Auch in diesem Jahr sind die Gemeinde Leopoldshöhe, die Stadt Oerlinghausen und die Stadt Lage beim landesweiten Projekt „Kulturrucksack NRW“ dabei.

Zusammen mit regionalen Künstlerinnen und Künstlern wird eine große Vielfalt an kostenlosen Workshops im Bereich Kunst, Kultur und Kreatives für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren angeboten. Im Angebot sind zum Beispiel Graffiti-Workshops, Upcycling-Projekte, Instrumenten-Bau, Schmuck-Design, schreiben, texten, zeichnen, tanzen und vieles mehr.

Der gedruckte Flyer wird derzeit an die Zielgruppe verteilt und liegt in öffentlichen Einrichtungen – den Schulen, Jugendeinrichtungen, den Büchereien und im Rathaus – aus. Sowohl hier als auch auf der Homepage der Stadt Oerlinghausen (www.oerlinghausen.de) und der Stadt Lage (www.lage.de) steht der Kulturrucksack-Flyer zur Ansicht und zum Download zur Verfügung.

Die Anmeldungen erfolgen über die Anmeldekarten in den Flyern. Bis zu drei Workshops können am eigenen Wohnort und bis zu zwei Workshops bei den Verbundpartnern ausgewählt werden. Wenn mehr Anmeldungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los. Alle Interessierten erhalten jeweils vier Wochen vor Workshop-Beginn eine Zu- oder Absage. Sofern Plätze frei sind, können diese auch noch kurzfristig vor Workshop-Beginn vergeben werden.

Leopoldshöher schicken die Anmeldekarte bitte eingescannt per E-Mail an leos-grease@leopoldshoehe.de oder im Briefumschlag an das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum LEOS (Schulstraße 33, 33818 Leopoldshöhe)