Die Regionale Schulpsychologische Beratung Lippe (RSB L) bietet Information, Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um das Thema „Schule“ an. Die schulpsychologischen Angebote richten sich an

  • Schülerinnen und Schüler (z.B. „Mir fällt das Lernen schwer, was hilft?“)
  • Eltern (z.B. „Mein Kind tut sich schwer beim Lesen und Schreiben, wie können wir als Eltern den Lernprozess unterstützen?“) Workshop für Eltern von Grundschulkindern
  • Lehrkräfte (z.B. „In meiner Klasse herrscht oft große Unruhe, was kann ich tun?“)
  • Schulleitungen (z.B. „Wir haben eine krisenhafte Situation an der Schule, woran muss ich als Schulleitung denken?“)
  • (sozial-)pädagogische Fachkräfte (z.B. „Als Schulsozialarbeiterin bin ich Einzelkämpferin, ich möchte mich fachlich austauschen und die psychologische Perspektive einbeziehen.“)

Themenbereiche sind u.a. Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Konzentrationsschwierigkeiten, Schulabsentismus, Mobbing, Motivation oder schulbezogene Ängste etc.

Die Arbeitsprinzipien sind: Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Kostenfreiheit.

Die RSB L ist für alle Schulen in allen Städten und Gemeinden im Kreis Lippe zuständig. Die Standorte sind Detmold, Bad Salzuflen, Lemgo und Lage.

Anmeldungen unter 05231/621621 oder schulpsychologie@kreis-lippe.de

weitere Infos / weitere Infos ukrainisch