Die Pädagoginnen des Arbeitskreises „MaiL – Mädchenarbeit in Lippe“ haben am vergangenen Sonntag, den 28. September 2025 den bereits zur festen Tradition gewordenen Lippischen Mädchentag durchgeführt. Dieser findet jährlich an einem anderen Ort im Kreis Lippe statt, in diesem Jahr in Oerlinghausen im Jugendzentrum „Das OE“. An diesem Nachmittag konnten sich die ca. 60 Mädchen zwischen 8 und 15 Jahren kennenlernen und gemeinsam an einem sehr abwechslungsreichen Programm teilnehmen: es wurden Strohhüte und Kerzen gestaltet, Holzkeile gefeilt und bemalt, Specksteine zu Schmuck verarbeitet, Stofftaschen gebleicht, gemalt und gebastelt. Eine Tanzlehrerin erarbeitete in zwei halbstündigen Workshops eine kleine Choreographie und die WenDo-Trainerin des BellZETT e.V. gab zwei Schnupperkurse, in denen die Teilnehmerinnen Wahrnehmungs- und Selbstbehauptungsübungen machten sowie einfache Techniken zur Selbstverteidigung erlernt haben.
In weiteren Räumen war ein Parcours für RC-Cars aufgebaut, programmierbare Mini-Roboter wurden über selbstgebaute Wege geschickt und das Spielmobil draußen mit vielen Großspielen und Fahrzeugen erweiterte das Bewegungsangebot.
In dem gemütlichen Café-Bereich konnten die Mädchen Pause machen und Getränke, leckeren Kuchen und Muffins für kleines Geld genießen. Die Teilnahme war für alle kostenlos.
Für die Planung, Organisation und Durchführung der verschiedenen Angebote waren in diesem Jahr die Pädagoginnen und Ehrenamtlichen der Einrichtungen aus Oerlinghausen, Leopoldshöhe, Horn-Bad Meinberg, Schwalenberg, Dörentrup, Cappel-Istrup, Lügde und Detmold verantwortlich. Alle bezeichneten den Tag hinterher als großen Erfolg und verabschiedeten sich von den Mädchen bis zum nächsten Jahr.
Foto:
v.l.u.: Astrid, Simone, Rita, Jana, Andrea, Jana, Angela, Luana, Johanna, Ann-Katrin, Delstan und Gillian
Die Pädagoginnen des Arbeitskreises „MaiL – Mädchenarbeit in Lippe“ sowie Ehrenamtliche und Honorarkräfte der teilnehmenden Einrichtungen aus Oerlinghausen, Leopoldshöhe, Horn-Bad Meinberg, Schwalenberg, Dörentrup, Cappel-Istrup, Lügde und Detmold.