Familienzentrum

Das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum LEOS gehört mit den Familienzentren „Regenbogen Kinderland“, „Kleine Strolche“ und „AWO-Kita Leopoldshöhe“ zum Familienzentrumsverbund Leopoldshöhe-Nord. Seit dem Jahr 2009 arbeitet der Verbund zusammen und initiiert Angebote, die über die Kernaufgaben von Bildung, Erziehung und Betreuung hinausgehen und Kinder individuell fördern und Familien vielfältig beraten und unterstützen.

Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern werden Angebote in den vier Leistungsbereichen des Gütesiegels „Familienzentrum NRW“

  • Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • sowie dem gewählten Profilbereich „Kindertagespflege“

und in den vier Strukturbereichen des Gütesiegels

  • Ausrichtung des Angebotes am Sozialraum
  • Verbindliche Kooperationsstrukturen
  • Zielgruppenorientierte interne und externe Kommunikation
  • Qualitätssicherung durch Steuerung und Teamentwicklung

umgesetzt und entsprechend der Interessen und der Bedarfe von Kindern, Jugendlichen und Familien im Sozialraum weiterentwickelt. Damit leistet das Familienzentrum einen wertvollen Beitrag für eine kinder- und familienfreundliche Gemeinde Leopoldshöhe.

Angebote für Eltern mit Kleinkindern
im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum LEOS

Krabbelgruppe

Kinder brauchen Anregung und Bewegung –
Eltern brauchen Austausch mit Gleichgesinnten

Die Krabbelgruppe trifft sich immer donnerstags in der Zeit von 9:30 – 11:30 Uhr im LEOS. Das Spiel- und Krabbelgruppen-Jahr beginnt i.d.R. im August und endet im Juli (analog dem Schuljahr). In den Schulferien finden keine Treffen statt.

Die Gruppe (ca. 10-12 Eltern-Kind-Paare) richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von 8 Monaten bis 2 Jahren und wird von Sabine Pahlkötter, Erzieherin mit musikalischer Zusatzausbildung, geleitet.

Die Eltern haben die Gelegenheit sich auszutauschen und sich mit ihrem Kind zu beschäftigen und es zu fördern. Die Kinder lernen Spielkameraden kennen, entdecken die Umgebung und können Spielsachen erkunden. Dabei stehen Spaß und Freude im Vordergrund.

Das Programm beginnt mit einem kleinen Singkreis. Ein Guten-Morgen-Lied, Fingerspiele, Kniereiter, etc. regen die Sinne an. Im anschließenden Freispiel können die Eltern mit ihren Kindern malen, kneten, bauen, basteln, spielen … oder auch in der Gemeinschaft frühstücken. Dabei variiert das Angebot an Spielsachen und Angeboten. Ein Abschlusskreis mit Bewegungsspielen und einem Lied beendet den Vormittag.

Die Teilnahmegebühr für ein Jahr beträgt einmalig 120,00 €.

Betreuungsgruppe

Die Betreuungsgruppe (Bärengruppe) richtet sich an Kinder ab 1,5 Jahren und trifft sich montags, dienstags und mittwochs von 9:00 – 12:00 Uhr Im LEOS. Das Angebot beginnt i.d.R. im August und endet im Juli (analog dem Schuljahr). In den Ferien findet das  Angebot nicht statt.

In der Gruppe werden 10 Kinder von der ausgebildeten Erzieherin Lena Kampeter betreut. Im Wechsel hat immer ein Elternteil Elterndienst. Der Dienstplan wird gemeinsam mit den Eltern am Elternabend erstellt.

Nachdem morgens alle Kinder eingetroffen sind findet ein Begrüßungskreis statt. Danach haben die Kinder die Möglichkeit zu spielen, malen, basteln, kneten, lesen, klettern…. Um 10:00 Uhr wird gemeinsam gefrühstückt und am Ende des Vormittags verabschiedet ein Schlusskreis die Kleinen.

Im Laufe des Jahres werden Aktionen, wie z.B. ein Laternenfest oder auch gemeinsame Ausflüge angeboten.

Die Kinder haben in der Gruppe die Möglichkeit sich behutsam vom Elternhaus zu lösen und erste Schritte in die Selbständigkeit zu gehen. Der Übergang in die Kita fällt dann erfahrungsgemäß leichter.

Die Teilnahmegebühr ist einkommensabhängig.

Stilltreff

Für Schwangere und stillende Frauen mit ihren Neugeborenen und älteren Stillkindern findet jeden Freitagvormittag von 9:30 – 11:00 Uhr im LEOS ein Stilltreff statt.

Die Treffen bieten Müttern eine intensive Zeit für sich und ihr Kind. Sie können alle Fragen stellen, Erfahrungen mitteilen und sich mit anderen Müttern austauschen. Angela Kuzmanovic, Kinderkrankenschwester und Still-und Laktationsberaterin IBCLC, steht allen Teilnehmerinnen und der Gruppe fachlich beratend zur Seite.

Zudem bietet sie verschiedene Themenvorträge an, wie z.B. was tun bei Milchstau, zu wenig oder zu viel Milch, wunden Brustwarzen vorbeugen oder behandeln, Kindernächte, Beikost-Einführung, welche Medikamente darf ich in der Stillzeit einnehmen und anderes.

Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei und wird von den „Frühen Hilfen“ des Kreises Lippe finanziert.

Bei Interesse ist eine vorherige Anmeldung unter a.kuzmanovic@stillwege.de notwendig.